Wordpress: eine Version jagt die Nächste – nun wegen einer Sicherheitslücke!

1,817 views
Kategorie: Blog-Bastelei & Co. 19 Kommentar/e

So zufrieden ich ja bisher mit wp bin, was alleine schon die Auswahl an Plugins betrifft, die u.a. meinen kleinen Blog-Spielereien-Trieb in höchstem Maße befriedigt, so stressig sind aber in den letzten Wochen auch die ständig neuen Versionen. Nun gibt es bereits wp 2.8.3. – die allerdings dringend notwendig war/ist, da es bei den Versionen ab 2.7.1. und aktueller, eine derbe Sicherheitslücke gibt/gab!

Als ich bei Angi vor längerer Zeit das erste Mal in der Shoutbox einen Gruß hinterlassen wollte, musste ich mich bei ihr registrieren lassen – bekam ein Kennwort, welches ich auch brav eingab …

… und schwupp-diwupp war ich plötzlich in IHREM Admin-Bereich …smileys DIE Überraschung war gelungen!

Ich dachte auch noch: “O je, wenn das mal nicht nach hinten losgehen kann, wenn sich dort jeder auf diese Art und Weise lustig an ihren Daten austoben kann!?” – war aber auch fest in dem Glauben, es wäre evtl. okay, bzw. sie wüsste von diesem “freien Zutritt”. Als ich vorgestern jedoch den Newsletter von wp las, stand dort etwas über eine gewisse Sicherheitslücke … schlagartig war selbst mir dann klar, dass Angi doch nichts davon wissen könnte, und habe sie natürlich (klugscheißerisch) darüber informiert! Gehört sich ja auch unter Blogger-Kollegen so, gellesmilie!?

Da ich, wie bekannt sein dürfte, bisher erst von wp 2.7.1. auf 2.8. aktualisiert habe, seitdem aber u.a. das Plugin “Blogindroduction nicht mehr nutzen kannsmiles, bzw. es bei einigen Blogger nach Umstellung zu kleinen oder größeren Schwierigkeiten kam, habe ich mich nicht getraut, weitere Neu-Versionen zu installieren …

… mittlerweile denke ich ab und an ernsthaft darüber nach, auf Serendipity umzustellen, welches ja mein Binchen nutzt und schon beängstigend zufrieden damit ist! An Plugins usw. lässt es wohl auch keine Wünsche offen, denn Bine hat in dieser Richtung auch ´nen kleinen Knall bubblegum!

Mal schauen, wohin mich meine Entscheidung ziehen wird – eilt ja nicht, gelle!? Schließlich ist hier nix mit Registrieren:

smilies

Posted by Erdbeer-Engel   @   4. August. 2009, um: 18:19 Uhr 19 Kommentar/e
Tags : ,

19 Kommentar/e

Blog-Hütten-Geplauder
4. Aug. 2009
19:36 Uhr
#1 Ghost :

Nö, eilt nicht. Gute Entscheidungen bricht man nun mal nicht übers Knie.

Gefangener Engel Antwort vom August 4th, 2009 19:48:

Da kennst Du mich aber nicht … :icon367:

4. Aug. 2009
19:41 Uhr
#2 patsy :

Nun, sowas muss man einfach austesten. Ich hatte ja auf der Blogkatze das Serendipity getestet und es gab viele Vorteile, aber auch ein paar Sachen, die ich haben wollte und dort nicht bekam. Weshalb ich ja dann letztlich doch bei wp blieb. Ich hab mich auch nicht wirklich daran gewöhnen können :icon355:
Wenn du´s testen willst, dann red mal mit deinem Bekannten, ob er dir dafür nicht erstmal ne Supdomane machen kann, damit du hier erstmal nichts “verlieren” kannst. So bist du auf der sicheren Seite und kannst in aller Ruhe testen und dann immer noch hier das ändern. :icon268:

Gefangener Engel Antwort vom August 4th, 2009 19:52:

2 oder 3 Subdomain :icon374: habe ich ja eh unter meiner “normalen” Domain. Aber mir ist erst mal nicht nach neuen Blog-Basteleien – ich muss erst mal schauen, dass ich wieder einigermaßen auf die Reihe komme – da tue ich mir das nicht auch direkt wieder an :icon327:

4. Aug. 2009
19:52 Uhr
#3 patsy :

Supdomane?? :icon320: ich meine natürlich subdomane :icon368a:

Gefangener Engel Antwort vom August 4th, 2009 19:54:

Keine Sorge: ich habe ja gewIsst, was Du meintest :icon376:

4. Aug. 2009
19:57 Uhr
#4 patsy :

Leider sind ja bei der Katastrophe mit wp update die Artikel weg gekommen, wo ich serendipity mit wp verglichen habe, sonst hättest du da noch mal nachlesen können, da diese Berichte sehr ausführlich waren. Aber nach dem Crash fehlten mit ja fast 15 Tage Artikel, da bei 2.8 schon nicht mehr alle Artikel ordentlich exportiert wurden. :icon335:

Gefangener Engel Antwort vom August 4th, 2009 20:04:

Den Artikel von Dir hatte ich gelesen – aber frag mich ja nicht nach Einzelheiten :icon355: . Ich denke, jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile (keine Frage), und die Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich … aber die ständigen Neu-Versionen gehen mir allmählich dezent auf den Pinsel – obwohl diese jetzt durchaus notwendig ist/war!!!

patsy Antwort vom August 4th, 2009 20:10:

na ja,am meisten hatte mich gestört, wo und wie ich die Smilies einsetzten konnte/musste und dass es dort nicht sowas wie das “NextGen-Gallary” gab. Grade weil ich ja viel Knipse ist sowas mir sehr wichtig und “auslagern” auf Picasa oder so wollte ich nicht. :icon327:

Gefangener Engel Antwort vom August 4th, 2009 20:18:

Okay, mit dem Smilies kann ich (noch) nicht beurteilen – ich weiß aber, dass Bine welche zur Verfügung stehen hat, aber auch, dass Besucher “eigene” Bildchen (über den BB-Code) “mitbringen” können – hier funktioniert ja leider die html-Funktion für Besucher nicht :icon336: !!!

Mit Deinen Foto´s ist allerdings ein gravierender Grund, nicht zu wechseln – das kann ich gut verstehen :icon330a:

patsy Antwort vom August 4th, 2009 20:27:

Klar gehen die Smilies, das hatte ich damals auch hinbekommen, auch wenn´s nicht so bequem einfach ist, wie bei wp. Aber ja, seufz, meine Bilder…..

Gefangener Engel Antwort vom August 4th, 2009 20:33:

Aber wie oft ändert man die Smilies in der Kommentar-Funktion? Okay, okay, MICH davon ausgenommen :icon375:

5. Aug. 2009
00:37 Uhr
#5 Chris D :

Aaah wie Erdbeer-Engel » Blog Archive » Wordpress: eine Version … http://bit.ly/GOT9q

5. Aug. 2009
21:51 Uhr
#6 Rene` :

Eure Kommentare sind schon interessant :icon344:
Denn auch ich bin kein Freund der ständigen Updates :icon261:
Habe vorerst aber selbst erst einmal beschlossen, bis zum Ende des Jahres zu warten und dann schaun wir mal :icon269:

Im Moment schau ich mir aber Drupal als evtl. Esratz an :icon313:

Gefangener Engel Antwort vom August 5th, 2009 22:34:

Tja – von UNS kann man echt noch was lernen :icon376: :icon375: :icon333a:

Ich werde mit einer weiteren Aktualisierung evtl. noch etwas warten – aber bis Ende des Jahres erscheint mir doch relativ lang!? Möglich, dass in solch einem Fall immer mehr Plugins ihre “Arbeit” verweigern!?

Drupal? Sagt mir nix – muss ich doch glatt mal googlen

5. Aug. 2009
23:44 Uhr
#7 Rene` :

Habe nun in den letzten Stunden auf meiner Testdomain dieses von Euch angesprochene Serendipity sowohl auch Drupal einmal installiert :icon266:

Aber ganz ehrlich, irgendwie kann keines von beiden Wordpress das Wasser reichen. Obwohl bei beiden die Installation relativ einfach und schnell ist, finde ich die Admin Oberfläche ganz schön kompliziert (liegt wohl daran, das ich mich an Wordpress gewöhnt habe) :icon272:

Nun, also für mich sind beide keine Alternativen – Nee :icon267:

Gefangener Engel Antwort vom August 6th, 2009 01:24:

Als ich von Overblog zu Wordpress gewechselt habe, konnte ich mich mit der Handhabung hier auch erst schwer anfreunden – mit der Zeit ging es aber natürlich. :icon268: Der Mensch ist definitiv ein Gewohnheitstier!

7. Aug. 2009
14:13 Uhr
#8 Sabine :

Also zu diesem Thema mit Wp oder S9y sag ich nichts mehr, kein Wort kommt mehr darüber über meine Lippen. :icon353:

Ick denke mir nur noch mein Teil und weiß für mich hab ick die richtige Entscheidung getroffen. Aber ick find es sehr lustig was sich die WP-ler alles so mit sich machen lassen und antun. Macht weiter so, dann hab ick immer wat zu schmunzeln. :icon375:

:icon273: bevor mich die WPler jagen.

Gefangener Engel Antwort vom August 7th, 2009 15:54:

Dies konnte ich anfangs bestimmt nicht ahnen!? Aber Du weißt ja: ich geb nicht so schnell auf :icon378: … außerdem hab ich keine Lust, schon mir schon wieder etwas zusammen zu basteln, dafür waren die letzten Wochen einfach zu heftig für mich – ich muss erst mal schauen, dass ich mich wieder auf die Reihe kriege!!!

… Du wirst also noch vieeeeel zum Schmunzeln haben :icon314:

Sprich Dich aus ...

You must be logged in to post a comment.

vorheriger Artikel
« “Vermieter an Selbstabholer zu verschenken”
n�chster Artikel
Wie man MICH zum Lächeln bringt »
Blur FX designed by Irvine Homes for Sale In conjunction with Beats For Sale , Best Web Hosting , Independent Financial Advisor.
Get Adobe Flash player